DIE INVESTMENT-HIGHLIGHTS DES MONATS:
luana capital blockheizkraftwerke bhkw 4 deutschland umweltfonds hochrentabel  pv anlage solaranlagen deutschland umweltfonds hochrentabel  veg genossenschaft bhkw solar pv windkraft
Luana BHKW 4 D    PV Kraftwerke    Energiegenossen
Stabile Erträge mit eigener Solaranlage: PVA Sheddach ab € 15.000 +++ BHKW 4 mit 8% Rendite +++ Über 10% Rendite für Profis: Spezial-Solarfonds ab € 200.000 +++ Wieder verfügbar: Energiegenossenschaft mit +6% p.a. +++ Hohe Nachfrage nach PV-Projekten: Solardächer mit 7,5-8% p.a. Ertrag +++ "Wir machen Wald": Forest Finance startet neu +++

11. April 2010

+165 Prozent bei Umweltfonds (New Energy-Fonds) im 1. Quartal 2010

Eine aktuelle Analyse von Feri Euro Rating Services kommt zu dem Ergebnis, dass New-Energy-Fonds im ersten Quartal 2010 einen Zuwachs von 165 Prozent gegenüber dem ersten Quartal vergangenen Jahres erreichen konnten.

HCI Energy 2 Solar Umweltfonds Energiebedarf
Alternative Energiequellen decken den weltweiten Energiebedarf mehrfach. (Quelle: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt/Forschungsverbund Sonnenenergie, Prospekt HCI Energy 2 Solar)

Umweltfonds waren im ersten Quartal 2010 die begehrteste Fondsgruppe auf dem Beteiligungsmarkt. Während die gesamte Branche, vor allem Schiffs- und Flugzeugfonds-Anbieter, mit massiven Einbrüchen zu kämpfen hatte, konnten New-Energy-Fonds ihr prospektiertes Eigenkapital mehr als verdoppeln.

75,9 Millionen Euro betrug das prospektierte Eigenkapital der Umweltfonds im ersten Quartal 2009. Im ersten Quartal dieses Jahres stieg es auf beachtliche 201,4 Millionen Euro. Dies entspricht einem Plus von 165 Prozent. Die Anzahl der in Deutschland neu angebotenen Umweltfonds erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal von 5 auf 11.

Solarfonds zählen zu den Gewinnern der Finanzkrise. Die gut planbaren Einnahmen machen die Fonds weitgehend unabhängig von den Kapitalmärkten und bieten Anlegern stabile Einnahmen.